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Innovatives Bildungsprogramm für Schulen

Mehrtägige Hackdays an Schulen, um Schülerinnen und Schülern die Grundlagen der Softwareentwicklung zu vermitteln

Projektbeteiligung: Innovatives Bildungsprogramm für Schulen

ONLU spielte eine aktive Rolle in einem wegweisenden Bildungsprogramm, das Schulen ermöglichte, jedes Jahr seit 2016 bis heute dreitägige Hackday-Veranstaltungen durchzuführen. Als Tutor und Mentor vor Ort unterstützte ONLU die Schülerinnen und Schüler dabei, einen praxisorientierten Einblick in das Programmieren zu gewinnen.

Über das Projekt:

Das initiierte Bildungsprogramm ermöglichte Schulen die Durchführung von dreitägigen Hackday-Veranstaltungen. ONLU half vor Ort den Schülerinnen und Schülern, einen praxisorientierten Einblick in das Programmieren zu erhalten. Im Folgenden sind weitere Beispielprojekte aufgeführt, an denen die Teilnehmenden gearbeitet haben:

  • Automatischer Fensteröffner:

    Problemstellung: Notwendigkeit, die Belüftung im Klassenraum zu verbessern.
    Lösung: Entwicklung eines automatischen Fensteröffners mit Temperatursensor und Servo, der das Fenster bei Bedarf öffnet.

  • Hausaufgabenverteiler-Roboter:

    Problemstellung: Effiziente Verteilung von DinA4 Blättern im Klassenzimmer.
    Lösung: Konstruktion eines fahrenden Roboters, der Hausaufgabenblätter an die Schülerinnen und Schüler verteilt.

  • Automatischer Tafelwischer:

    Problemstellung: Effektive und zeitsparende Reinigung der Tafel.
    Lösung: Entwicklung eines automatischen Tafelwischers, um Lehrerinnen und Lehrer zu entlasten.

  • Tischtennisball-Automat:

    Problemstellung: Bereitstellung von Tischtennisbällen auf Knopfdruck.
    Lösung: Automatischer Tischtennisball-Automat mit Münzeinwurf, der bei Einwurf einen Tischtennisball als Output liefert.

  • Snack-Automat:

    Problemstellung: Bereitstellung von Snacks auf Knopfdruck.
    Lösung: Snack-Automat mit Münzeinwurf, der verschiedene Snacks als Output liefert.

  • Automatisches Bewässerungssystem:

    Problemstellung: Effiziente Bewässerung von Pflanzen basierend auf Feuchtigkeitsniveau.
    Lösung: Automatisches Bewässerungssystem mit Feuchtigkeitssensor als Input und Wasserpumpe als Output.

Unsere Rolle

ONLU half den Schülerinnen und Schülern dabei, nicht nur technische Fähigkeiten zu entwickeln, sondern auch ein tiefgehendes Verständnis für praktische Informatik und Problem Solving zu gewinnen. Der Fokus lag darauf, den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, dass es nicht nur einen Weg zur Lösung gibt, sondern viele verschiedene kreative Ansätze möglich sind.

Ergebnisse und Zielsetzung:

ONLU konnte positive Ergebnisse erzielen, indem es den Schülerinnen und Schülern half, ihre eigenen Prototypen zu entwickeln. Die Vielfalt der Beispielprojekte illustriert die breiten Anwendungsmöglichkeiten ihrer Fähigkeiten und fördert die Sensibilisierung für innovative Lösungen im Schulalltag.

Ein übergeordnetes Ziel dieses Bildungsprogramms besteht darin, junge Schülerinnen und Schüler für das Feld der Informatik zu begeistern. Indem sie praxisnah an technischen Projekten teilnehmen, entwickeln die Jugendlichen nicht nur technische Fähigkeiten, sondern erhalten auch einen Einblick in die kreative Welt der Informatik.

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